Leitbild

KNEIPPEN ist eine Lebenseinstellung!

Das Ziel ist, umfassende Gesundheit mit einfachen und natürlichen Mitteln zu erhalten oder zu erlangen, oder ein sinnerfülltes Leben trotz einer Krankheit zu ermöglichen. Dabei soll der Mensch zu mehr Eigenverantwortung für diese seine Gesundheit geführt werden. Die Selbstheilungskräfte können durch die fünf Säulen, die von Pfarrer Kneipp als “Kneipptherapie” begründet wurden, besonders gut aktiviert werden, da sie sich an den Menschen in seiner Körper-Geist-Seele-Einheit richten.
Die Beachtung der Natur und ihrer Gesetze hat für den Kneipper einen besonders hohen Stellenwert.

KNEIPPARZT kann jeder Arzt werden, der sich diesem Gedankengut verpflichtet fühlt, unabhängig von seiner Funktion oder Fachrichtung. Seine Aufgabe ist die kompetente Beratung von Laien und Organisationen und die Aktivierung zur Selbsthilfe. Weiters soll er die Kneippidee in der Öffentlichkeit bei Laien, Organisationen und Ärzten verbreiten. Um dies alles erfüllen zu können, ist gemäß ÖÄK Richtlinie die Diplomausbildung in den 5 Säulen der Kneipptherapie unabdingbar.

Die Gesellschaft für KNEIPPMEDIZIN wird die Kneippärzte in obigen Aufgaben unterstützen, die Ausbildung organisieren und die öffentliche Vertretung der Kneippärzte wahrnehmen. Der Kneipparzt soll Mahner gegen extreme Tendenzen im Gesundheitssystem sein und Wissenschaftlichkeit und Seriosität wahren.